shiatsu und ich

Bei meiner erste Shiatsu-Behandlung hat mich die Leidenschaft für diese wunderbare Weise berührt zu werden gepackt. Also habe ich beschlossen, selber die Ausbildung zur Praktikerin zu machen.

Ich bin in Oberösterreich geboren und lebe seit mehr als 30 Jahren in Wien. Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Meine zwei jetzt erwachsenen Kinder fordern und fördern mich nach wie vor ;).
In meinem anderen Beruf war und bin ich im Umweltschutz tätig.

Meine Shiatsu-Ausbildung habe ich an Shambala Shiatsu-Schule in Wien gemacht. Drei Jahre lang habe gelernt, geübt, vertieft, ...  und mir viel Wissen über Shiatsu, über die traditionelle chinesische Medizin und die Lehre von den fünf Elementen angeeignet.

 

Shiatsu kann bei vielen belastenden Situationen helfen. Weil Körper und Geist untrennbar verbunden sind, tut eine Behandlungen auch der Psyche gut. Shiatsu berührt den Mensch in seiner Ganzheit und ist ein guter Begleiter in allen Lebenslagen und unterstützt bei Veränderungen.  

Weitere Infos zur Anwendungen bei wie wirkt shiatsu

Gundi Schachl bei einer Shiatsu-Massage in ihrer Praxis in 1040 Wien.

shiatsu gegen stress

Eine Studie vom Shiatsu-Dachverband Schweiz zeigt den positiven Einfluss von Shiatsu bei Stress und stressbedingten Beschwerden. Diese zeigen sich auf körperlicher Ebene oft in Form von muskulären Verspannungen zum Beispiel in Form von Kopfschmerzen, Ischiasproblemen und Rückenschmerzen, aber auch auf emotionaler Ebene etwa durch Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen und psychischen Problemen. Jeder Mensch reagiert anders auf beruflichen Druck und private Belastungen und entwickelt andere Symptome und Beschwerden. Daher wird auch jede Shiatsu-Behandlung immer dem individuellen Bedürfniss und aktuellen Anliegen angepasst.

shiatsu ausbildung fortbildung

Eine Shiatsu-Ausbildung muss mindestens drei Jahre dauern. Sie darf nur von Schulen und Ausbildungsausstätten angeboten werden, die vom ÖDS (Österreichischer Dachverband für Shiatsu) anerkannt sind. Die Ausbildung ist staatliche anerkannt und geregelt in der österreichischen Massage-Verordnung.

Im Rahmen und nach meiner Ausbildung an der Shambala Shiatsu Schule in Wien mit Schwerpunkt auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) habe ich folgende Kurse absolviert:

- Wellmother für Frauen in der Schwangerschaft,

- strukturelles Shiatsu,

- Resonanz im Shiatsu,

- Faszien-Release Techniken,

- myofasziale Behandlungen,

- Meridiandiagnose und Organmassage.

Und ich lerne laufend mit Begeisterung weiter!

 

gundi schachl

 

dipl. shiatsu-praktikerin

 

preßgasse 18/4

 

1040 wien

 

 0664 938 924 9

 

gundischachl@aon.at

 

Logo vom Österreichischen Dachverband Shiatsu (ÖDS)